Philosophie der TCM

Yuan Qi – die Lebenskraft

Die Traditionelle Chinesische Medizin kennt zwei essentielle Hauptquellen des Qi (Lebensenergie), welche die Grundlage aller Substanzen sind.

 

Das vorgeburtliche Qi

Das „Yuan Qi“ – Ursprungsqi (Ursprungskraft) auch vorgeburtliches oder himmlisches Qi genannt: wird während der Zeugung vom Kosmos auf das Kind übertragen und in den Nieren gespeichert. Es ist eine Erbanlage, die wir nicht verändern, wohl aber schützen können. Sie begleitet uns ein Leben lang.

 

Das nachgeburtliche Qi

Das nachgeburtliche Qi unterscheidet zwei Arten von Qi, die uns am Leben erhalten und unsere Organe und Gewebe nähren: das „Atmungsqi“ (Luftqi), welches wir über die Atmung und das „Nahrungsqi“, welches wir über das Verdauungssystem aufnehmen.

 

Wichtige Energiequellen

Die Ernährung ist neben der Atmung die wichtigste Energiequelle um unsere angeborene Lebensenergie (Yuan Qi) zu pflegen und zu schützen. Die Konstellation dieser Energiearten beeinflusst in hohem Maße unsere körperliche und seelische Verfassung. Haben wir ein hohes Energiepotenzial, sind wir frisch, kraftvoll, voller Optimismus und haben eine hohe Lebensqualität. Das Qi kann frei fließen und seine Aufgaben wie nähren, wärmen, schützen, halten, transportieren, transformieren, erfüllen. Yin und Yang sind in einer harmonischen Balance.

 

Weicht der Körper, die Seele oder der Geist von diesem Zustand ab, ist unsere Gesundheit gestört. Sind wir überdies nicht in der Lage einen Ausgleich zu schaffen, werden wir krank. Je länger die Erkrankung andauert, desto schwerer wird es Gesundheit und Wohlbefinden wieder herzustellen.

Luftqi

Nahrungsqi

TCM Wittlich
Anne-Frank-Str. 6
54516 Wittlich
Telefon: +49 (0) 6571 95320 +49 (0) 6571 95320
Fax: +49 (0) 6571 953299
E-Mail-Adresse:
TCM Frankenmarkt
Hauptstraße 93
A-4890 Frankenmarkt
Telefon: +43 (0) 7684 20187 +43 (0) 7684 20187
Fax: +43 (0) 650 330 2355 (Mobil)
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Bo Sun 2017 | D-54516 Wittlich | A-4890 Frankenmarkt | www.bosun.eu

Anrufen

E-Mail